Retreatment

Wirksamkeit

Ansprechen auch bei Wiederholungsbehandlung

Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem systemischem anaplastisch großzelligem Lymphom (r/r sALCL), bei denen in einer vorigen Behandlung bereits eine komplette (CR) oder eine partielle Remission (PR) auf Brentuximab vedotin beobachtet wurde, können erneut mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat behandelt werden.1 Diese Therapieempfehlung basiert auf den Ergebnissen einer offenen multizentrischen Phase-II-Studie in beiden Indikationen, in der die Patienten im Mittel 7 Zyklen Brentuximab vedotin (Bereich 2-37 Zyklen) 1,8 mg/kg alle 3 Wochen als Wiederholungsbehandlung erhielten und in der hohe Ansprechraten gezeigt wurden.2 8 sALCL-Patienten waren auswertbar:

  • Von diesen erreichten 5 (63%) eine CR und 2 (25%) eine PR.2
  • Die mediane Ansprechdauer betrug 12,3 Monate bei Patienten mit ORR (CR + PR).2
  • Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 12,9 Monaten.2
  • Das Nebenwirkungsprofil von Brentuximab vedotin in diesem Setting entsprach grundsätzlich jenem der Phase-II-Zulassungsstudie.1,2

Diese Ergebnisse wurden im Rahmen der Phase-III-Studie ECHELON-2 bestätigt. Nach der Erstlinientherapie von sALCL-Patienten mit ADCETRIS® plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison (A+CHP) lag bei Wiederholungsbehandlung mit Brentuximab vedotin die Ansprechrate bei 63%. Nach einer Erstlinientherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) lag das Ansprechen bei Nachbehandlung mit Brentuximab vedotin bei 59%.3

Ansprechen auf die Wiederholungsbehandlung oder Nachbehandlung von sALCL-Patienten mit Brentuximab vedotin

 

Wiederholungsbehandlung im
A+CHP-Arm bei sALCL Patienten

Nachbehandlung im CHOP-Arm
bei sALCL Patienten

Ansprechrate, n (%)

12 (63)

23 (59)

Komplettes Ansprechen n (%)

8 (42)

12 (31)

Partielles Ansprechen n (%)

4 (21)

11 (28)

Adaptiert nach 3 A + CHP = Adcetris® + Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison; CHOP = Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison; sALCL = systemischen anaplastischen großzelligen Lymphom

Quellen
  1. Fachinformation ADCETRIS®, Aktueller Stand.
  2. Bartlett NL, et al. J Hematol Oncol. 2014;7:24.
  3. Horwitz S, et al. Ann Oncol. 2022;33(3):288–298.

Dosierung

1,8 mg/kg alle 3 Wochen

Die empfohlene Anfangsdosierung für die Wiederholungsbehandlung von Patienten, die zuvor schon auf die Behandlung mit ADCETRIS® angesprochen haben, beträgt 1,8 mg/kg Körpergewicht, die als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen verabreicht wird. Alternativ kann die Behandlung mit der zuletzt tolerierten Dosierung begonnen werden.

Weitere Hinweise zu Dosierung und Zubereitung siehe Fachinformation.

Dosierempfehlungen bei neuer oder sich verschlechternder peripherer Neuropathie oder für eine Neutropenie finden Sie unter Patientenmanagement.

Patientenmanagement (Verlinkung)

Weitere Informationen zur

  • Zur Sicherheit [Verlinkung] sALCL/Wirksamkeit
  • Zur Dosierung [Verlinkung] sALCL/Sicherheit
  • Zum Patientenmanagement [Verlinkung] Patientenmanagement
Quellen
  1. Fachinformation ADCETRIS®, Aktueller Stand.
Takeda Connect
Unser Portal für medizinisches Fachpersonal mit personalisierten Inhalten und Services für Ihre Praxis und Patientinnen
Jetzt registrieren
takeda connect

24/7 verfügbar

Diese Inhalte sind zum Teil geschützt und können nur von medizinischen Fachkreisen nach Heilmittelgewerbegesetz $10 eingesehen werden. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen neuen Account.
Sie haben noch keinen Zugang?

  • Ihr persönlicher Account - Direkter Kontakt, Medizinische Anfragen und Produktinformationen
  • Weltweiter Zugang zu klinischen Takeda Studien
  • Eventkalender und interessante Veranstaltungen
  • Praxis- & Patientenmaterial Bestellungen, einfach, kostenios und indikationsübergreifend im Webshop
  • Mit Ihrer Online-Bibliothek - Persönliche Dokumente und Links ablegen und jederzeit griffbereit behalten
  • Nebenwirkungsmeidungen / Produktmangel schnell, einfach und Formular-gestützt melden