Wirksamkeit
Ansprechen auch bei Wiederholungsbehandlung
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem systemischem anaplastisch großzelligem Lymphom (r/r sALCL), bei denen in einer vorigen Behandlung bereits eine komplette (CR) oder eine partielle Remission (PR) auf Brentuximab vedotin beobachtet wurde, können erneut mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat behandelt werden.1 Diese Therapieempfehlung basiert auf den Ergebnissen einer offenen multizentrischen Phase-II-Studie in beiden Indikationen, in der die Patienten im Mittel 7 Zyklen Brentuximab vedotin (Bereich 2-37 Zyklen) 1,8 mg/kg alle 3 Wochen als Wiederholungsbehandlung erhielten und in der hohe Ansprechraten gezeigt wurden.2 8 sALCL-Patienten waren auswertbar:
- Von diesen erreichten 5 (63%) eine CR und 2 (25%) eine PR.2
- Die mediane Ansprechdauer betrug 12,3 Monate bei Patienten mit ORR (CR + PR).2
- Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 12,9 Monaten.2
- Das Nebenwirkungsprofil von Brentuximab vedotin in diesem Setting entsprach grundsätzlich jenem der Phase-II-Zulassungsstudie.1,2
Diese Ergebnisse wurden im Rahmen der Phase-III-Studie ECHELON-2 bestätigt. Nach der Erstlinientherapie von sALCL-Patienten mit ADCETRIS® plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison (A+CHP) lag bei Wiederholungsbehandlung mit Brentuximab vedotin die Ansprechrate bei 63%. Nach einer Erstlinientherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) lag das Ansprechen bei Nachbehandlung mit Brentuximab vedotin bei 59%.3